Laut Informationen des ukrainischen Generalstabs kam es auch gestern zu schweren Zusammenstößen mit russischen Truppen. Am 941. Tag der Invasion meldeten die ukrainischen Streitkräfte 217 Kämpfe entlang der Frontlinien. Die russischen Truppen führten demnach fünf Raketenangriffe, 73 Luftangriffe und 5.300 Artillerieangriffe, darunter 215 Attacken mit Raketenwerfern, durch.
Zu den Zielen der Luftschläge gehörten Orte in den Regionen Sumy, Donezk und Saporischschja, darunter Yastrubine, Chasiv Yar und Pyatikhatky. Die ukrainischen Verteidigungskräfte erwiderten die Angriffe mit acht Luftschlägen auf russische Stellungen und zerstörten dabei zwei Kommandoposten sowie sieben feindliche Artilleriesysteme, so der Generalstab in seinem Lageupdate.
[metaslider id=“133037″]
Insgesamt verloren die russischen Streitkräfte nach ukrainischen Angaben in den letzten 24 Stunden 1.440 Soldaten, 21 Panzer, 38 gepanzerte Fahrzeuge, 58 Artilleriesysteme, 92 Drohnen und diverse andere militärische Ausrüstung.
Angaben von Konfliktparteien: Die im Bericht genannten Daten stammen aus den offiziellen Angaben einer Konfliktpartei. Diese Angaben sind einseitig und können nicht unabhängig überprüft werden. Verschiedene Experten und andere Quellen schätzen die Zahlen teilweise ganz anders ein, oft auch deutlich niedriger. Diese Informationen sollten daher mit Vorsicht betrachtet und kritisch hinterfragt werden. Warum wir als Nachrichtenanbieter dennoch darüber berichten und welche Erkenntnisse sich daraus ziehen lassen, erläutern wir ausführlich hier.