Die achte Staffel der Doku-Serie Fernab des Gesetzes (Originaltitel: Lawless Island) kehrt mit zehn neuen Episoden auf National Geographic zurück. Das dokumentarische Abenteuerformat begleitet eine abgeschiedenen Gemeinschaft in Port Protection, Alaska – einem Ort fernab jeglicher Zivilisation, in dem Naturgewalten, Eigenverantwortung und Gemeinschaftssinn über das tägliche Leben entscheiden.
Alltag in Port Protection: Leben ohne Infrastruktur
Die Serie zeigt das Leben einer kleinen, isolierten Gemeinschaft in der Wildnis Südost-Alaskas. In Port Protection gibt es weder Polizei noch ärztliche Versorgung – auch Supermärkte und asphaltierte Straßen sind hier nicht vorhanden. Stattdessen bestimmen handwerkliches Geschick, nervenaufreibende Arbeit und Zusammenhalt den Alltag.
In der neuen Staffel werden die wichtigen Vorbereitungen für den Winter getroffen. Genügend Nahrung, Brennholz und Wasser ist überlebenswichtig. Zusätzlich müssen die Unterkünfte auf schwere Unwetter vorbereitet werden. Die Kamera begleitet die Bewohner dafür unter anderem bei der Jagd, dem Transport schwerer Lasten und dem Bau schwimmender Häuser – Aufgaben, die oft mit selbstgebautem Werkzeug bewältigt werden.
Freiheit und Einschränkungen im hohen Norden
Im Alltag zeigen die persönlichen Herausforderungen, besonderen Umweltbedingungen und der ständige Wandel innerhalb der kleinen Gemeinschaft, wie nah Freiheit und ein Leben voller Einschränkungen in dieser Region beieinanderliegen können. Der dokumentarische Stil erlaubt dabei hautnahe Einblicke in das Leben der Protagonistinnen und Protagonisten und zu erfahren, was ein Leben in Abgeschiedenheit wirklich bedeutet.
Sendetermin
- Die achte Staffel von Fernab des Gesetzes startet am 2. Juni 2025 auf National Geographic und umfasst zehn Episoden (auch auf Disney + verfügbar).
- Sendetermin: montags um 21:00 Uhr.