Gesetz zum digitalen Euro: Wird jetzt das Bargeld abgeschafft?

VonFlorian Stickel

28. Juni 2023

Die EU-Kommission wird heute voraussichtlich einen Gesetzesvorschlag vorlegen, der den rechtlichen Rahmen für einen digitalen Euro schaffen soll, berichtet die Nachrichtenagentur dpa. Die Europäische Zentralbank (EZB) plant, im Oktober über die Fortführung der Arbeiten an einem digitalen Euro zu entscheiden. Einige fragen sich jedoch, warum Zentralbankgeld in digitaler Form überhaupt benötigt wird, wenn es bereits viele digitale Zahlungsoptionen gibt.

Laut dem Gesetzesentwurf der EU-Kommission sollen Verbraucher zukünftig neben Bargeld auch einen digitalen Euro als gesetzliches Zahlungsmittel nutzen können. Die Einführung einer digitalen Währung sei notwendig, um das Vertrauen in das Geld der Geschäftsbanken und den Euro selbst zu stärken. Die Euro-Währungshüter betonen jedoch, dass der digitale Euro das Bargeld nicht ersetzen, sondern lediglich als Ergänzung dienen soll.

Ein digitaler Euro würde es ermöglichen, Transaktionen schnell und grenzüberschreitend abzuwickeln. Im Gegensatz zu Kryptowährungen wie Bitcoin wäre der digitale Euro stabiler, da er eins zu eins an den Euro gekoppelt wäre. Die genaue Ausgestaltung des digitalen Euros ist noch in Diskussion. Es wird erwogen, dass Banken den digitalen Euro von den Euro-Notenbanken beziehen und Verbraucher ihn in digitalen Geldbörsen (Wallets) nutzen könnten. Die grundlegenden Zahlungsfunktionen sollen laut EU-Kommission kostenfrei sein und der digitale Euro benutzerfreundlich, auch für Menschen mit Behinderungen oder ältere Menschen.

Banken und Sparkassen in Deutschland sind besorgt darüber, ob die EZB mit einem digitalen Euro zum Konkurrenten im Zahlungsverkehr werden könnte. Die EZB-Präsidentin Christine Lagarde betont jedoch, dass der digitale Euro lediglich Bargeld in digitaler Form sei und die Strategie der EZB nicht darauf abzielt, Beziehungen zu Kunden aufzubauen oder Produkte zu vermitteln.

Die Einführung eines digitalen Euros wird frühestens im Jahr 2026 erwartet. Weltweit arbeiten zahlreiche Länder an der Entwicklung digitaler Zentralbankwährungen. In Deutschland betrachten viele Menschen die Idee eines digitalen Euros skeptisch, da sie die bestehenden Zahlungsmöglichkeiten als ausreichend erachten.

Advertisement