Die Klimaaktivistin Greta Thunberg blockierte zusammen mit der Organisation „Ta tillbaka framtiden“ (deutsche Übersetzung: „Die Zukunft zurückerobern“) Lastkraftwagen in Malmö in Südschweden. Die Aktion richtet sich gegen die Industrie mit fossilen Brennstoffen.
Thunberg, bekannt für ihren Kampf gegen den Klimawandel, teilte auf Twitter mit, dass sie und die Mitglieder von „Ta tillbaka framtiden“ bereits den dritten Tag in Folge Öltanker im Ölhafen von Malmö blockiert hätten.
In ihrem Tweet vom 17. Juni 2023 betonte sie, dass die Klimakrise für zahllose Menschen eine Frage von Leben und Tod sei. Aus diesem Grund entschieden sie sich dazu, die Infrastruktur für fossile Brennstoffe physisch zu stoppen. Sie schloss den Tweet mit „Wir erobern die Zukunft zurück.“
„Wir jungen Menschen haben das Recht zu leben, und die fossile Industrie steht dem im Weg. Wir können nicht darauf warten, dass jemand anderes unsere Zukunft schützt, deshalb verhindern wir natürlich die fossile Industrie“, rechtfertigte eine Pressesprecherin der Organisation die Blockaden schon zu Beginn der Aktionen im April.
Archivbild: „Greta Thunberg 01 (cropped)“ by Anders Hellberg is licensed under CC BY-SA 4.0.