„hart aber fair“: Putin, Trump, eine Welt in Unruhe – wohin führt Merz Deutschland? – Gäste am 12. Mai

ByNora Maliqi

12. Mai 2025
Hart aber fair, Moderator Louis Klamroth / Bild: WDR/Julia SellmannHart aber fair, Moderator Louis Klamroth / Bild: WDR/Julia Sellmann

In der ARD-Talkshow „Hart aber fair“, die regelmäßig montagabends im Ersten ausgestrahlt wird, führt Moderator Louis Klamroth Diskussionen mit einer Vielzahl von Gästen – aus Politik und Medien sowie Fachleuten – über aktuelle Themen und Ereignisse. Die Sendung ist bekannt für ihre dynamische Debatte, in der die Zuschauenden aktiv mit ihren Perspektiven, Anregungen, Fragen und Bedenken teilnehmen können. Während der Sendung werden die eingegangenen Beiträge und Sichtweisen des Publikums vorgestellt und gemeinsam mit den Gästen erörtert.

Am Montag, den 12. Mai 2025, um 21:00 Uhr, stehen im Ersten folgende Themen und Gäste auf dem Programm:

Putin, Trump, eine Welt in Unruhe – wohin führt Merz Deutschland?

Außenpolitik als Chefsache: Frisch im Amt hat der Kanzler die engsten Verbündeten getroffen und mit dem US-Präsidenten telefoniert. Seinen Außenminister schickt er nach Israel. Welche Rolle kann Deutschland in den kommenden Jahren international spielen? Wie positioniert sich Friedrich Merz gegenüber Donald Trump, was unternimmt er gegen Wladimir Putins Kriegspolitik? Und: Welches Signal geht vom neuen Papst aus den USA aus?

Die Gäste

Roderich Kiesewetter (CDU, Bundestagsabgeordneter und Oberst a.D.)
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP, Europaabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Sicherheit und Verteidigung im Europaparlament)
Ralf Stegner (SPD, Bundestagsabgeordneter und Außenpolitiker)
Michael Lüders (BSW, Beisitzer im Parteivorstand sowie Politik- und Islamwissenschaftler)
Sophie von der Tann (ARD-Korrespondentin für Israel und die Palästinensischen Gebiete)
Jörg Wimalasena (politischer Korrespondent bei der „Welt“)

Quelle: Mit Material von „Das Erste“ // Bild: WDR/Julia Sellmann

Advertisement