„maybrit illner“: Wahldebakel im Osten: Wie lange hält die Ampel noch durch?

VonLukas Richter

5. September 2024
Maybrit Illner / ZDF und Christian SchoppeMaybrit Illner / ZDF und Christian Schoppe

Jeden Donnerstagabend diskutiert Maybrit Illner in ihrer gleichnamigen ZDF-Talkshow mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen.

Das Thema

In der ersten Ausgabe nach der Sommerpause wird das Thema „Nach dem Wahldebakel – neue Hürden, alte Tabus?“ am Donnerstag, den 5. September 2024, um 22:25 Uhr behandelt.

Worüber wird in der aktuellen Folge gesprochen?

Nach den jüngsten Wahlergebnissen in Sachsen und Thüringen, die erhebliche Verluste für die Ampel-Parteien mit sich brachten, steht die Bundesregierung vor neuen Herausforderungen. Die SPD, die Grünen und die FDP müssen sich nicht nur im Bund, sondern auch auf Landesebene neu orientieren. Werden die Wahlen und die Koalitionsverhandlungen im Osten zum bitteren Vorspiel für die Bundestagwahl? Hält die Ampel bis dahin überhaupt durch? Oder ist nach der Wahl in Brandenburg Schluss mit der selbsternannten „Fortschrittskoalition“? Diese Fragen stehen im Zentrum der kommenden Diskussion.

Die Gäste

  • Ricarda Lang, Parteivorsitzende der Grünen
  • Stephan Weil, Ministerpräsident der SPD
  • Wolfgang Bosbach, CDU-Politiker und Wahlkämpfer im Osten
  • Amira Mohamed Ali, Vorsitzende der BSW
  • Juli Zeh, Schriftstellerin und Richterin am Verfassungsgericht Land Brandenburg

Über Maybrit Illner

Maybrit Illner ist eine deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin. Ihre journalistische Karriere begann sie beim DDR-Fernsehen, bevor sie nach der Wiedervereinigung zum ZDF wechselte.

Infos zur Sendung

Die Talkshow findet im Hauptstadtstudio des ZDF in Berlin statt. Die Sendung, ursprünglich als „Berlin Mitte“ bekannt, wurde später nach ihrer Moderatorin umbenannt.

Quelle: Mit Material des ZDF / Maybrit Illner / Foto: ZDF und Christian Schoppe

Advertisement