Nach dem Angriff auf einen russischen Tanker spricht Russland von einem «Terroranschlag» und kündigte Vergeltung an. In der Nacht zu Samstag war ein russischer Tanker zwischen Russland und der von Moskau annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim von einer Seedrohne am Maschinenraum getroffen worden. Einsatzkräfte pumpten nach russischen Angaben Wasser aus dem Schiff, damit es nicht untergeht. // Archivbild / by Presidential Executive Office of Russia is licensed under CC BY 4.0.Nach dem Angriff auf einen russischen Tanker spricht Russland von einem «Terroranschlag» und kündigte Vergeltung an. In der Nacht zu Samstag war ein russischer Tanker zwischen Russland und der von Moskau annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim von einer Seedrohne am Maschinenraum getroffen worden. Einsatzkräfte pumpten nach russischen Angaben Wasser aus dem Schiff, damit es nicht untergeht. // Archivbild / by Presidential Executive Office of Russia is licensed under CC BY 4.0.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat angekündigt, dass die neuentwickelte Superrakete „Sarmat“ in Kürze einsatzbereit sein soll. Bei einer Rede vor Absolventen von Militärakademien im Kreml sagte Putin laut russischer Agenur RIA Novosti, dass die ersten Abschussrampen des Sarmat-Komplexes „in naher Zukunft“ den Dienst aufnehmen werden.
Der Sarmat-Komplex soll die veraltete sowjetische Rakete vom Typ Wojewoda, auch bekannt als „Satan“ im Westen, ersetzen. Der Nachfolger – im Westen als SATAN-II bekannt – sei einzigartig und in der Lage, jede mögliche Raketenabwehr zu durchbrechen, hatte Putin vergangenes Jahr behauptet, so RND nach den ersten Waffentests im April letzten Jahres.
Die Sarmat-Rakete soll die Interkontinentalrakete mit der weltweit größten Reichweite sein und Ziele in einer Entfernung von 18.000 Kilometern erreichen können. Mit der Fähigkeit, zehn oder mehr nukleare Sprengköpfe zu tragen, könnte sie in einem einzigen Schlag Gebiete von der Größe Großbritanniens oder Frankreichs auslöschen, so die britische Daily Mail.
Archivbild: Archivbild: „Security Council of Russia meeting (2023-04-05) 07“ by Presidential Executive Office of Russia is licensed under CC BY 4.0.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.