Ukraine zerstört mutmaßlich weitere Brücke in Kursk-Region: Video zeigt Angriff

VonLukas Richter

9. September 2024
[Screenshot von "X" @markito0171]
  • Ukraine zerstört mutmaßlich Pontonbrücke in Kursk
  • Angriff erfolgte möglicherweise mit Himars-Raketenwerfer

Ukrainische Streitkräfte sollen eine weitere Brücke in der russischen Kursk-Region zerstört haben. Das zeigen Videoaufnahmen, die auf Social-Media-Plattformen wie X kursieren. Auf den Aufnahmen ist eine Pontonbrücke zu sehen, die durch einen mutmaßlichen Luftangriff bombardiert wird und anschließend sinkt. Der Angriff soll laut Berichten mit einem Himars-Raketenwerfer durchgeführt worden sein, berichtet die Frankfurter Rundschau.

In dem Video ist zu erkennen, wie ein Fahrzeug die Brücke überquert, die bereits teilweise ins Wasser hängt. Nach dem Überqueren wird die Brücke von einer Explosion erschüttert, gefolgt von mehreren kleineren Detonationen im Wasser. Am Bildrand entfernen sich die Fahrzeuge. Am Ende des 21 Sekunden langen Clips sind die Trümmer der Brücke im Fluss versunken.

Angaben zu Opfern oder weiteren Schäden wurden nicht gemacht.

Pontonbrücken sind schwimmende Brücken, die ohne feste Fundamente oder Pfeiler auf dem Wasser installiert werden. Sie sind besonders bei militärischen Einsätzen von Bedeutung, da sie schnell aufgebaut werden können, um Truppen über Gewässer zu verlegen.

Die zerstörte Pontonbrücke überquerte den Fluss Seim. Insgesamt sollen bereits neun solcher Brücken in der Kursk-Region zerstört worden sein, wie Newsweek berichtet. Zudem seien zwei von drei festen Brücken seit Beginn der ukrainischen Offensive beschädigt worden.

Advertisement