"File:2018 Moscow Victory Day Parade 66.jpg" by The Presidential Press and Information Office is licensed under CC BY 4.0."File:2018 Moscow Victory Day Parade 66.jpg" by The Presidential Press and Information Office is licensed under CC BY 4.0.

Die Ukraine hat eigenen Angaben zufolge erfolgreich sechs Hyperschallraketen vom Typ Kinschal abgeschossen, die von Russland als Wunderwaffe angepriesen wurden. Wie die ukrainische Armee unter Berufung auf Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj mitteilte, wurden die Raketen von russischen Kampfflugzeugen des Typs MiG-31K abgefeuert und anschließend abgefangen. Zudem wurden im Rahmen des Luftalarms in der Nacht zu Dienstag insgesamt 18 Raketen verschiedener Typen sowie sechs Kamikaze-Drohnen vom iranischen Typ Shahed-136/131 von der Flugabwehr unschädlich gemacht. Diese Informationen stammen von der Nachrichtenagentur dpa.

Ukrainische Armee neutralisiert russische Raketen und Drohnen

Gemäß den Aussagen Saluschnyjs wurden unter den abgeschossenen Raketen neun Kalibr-Raketen identifiziert, die von Kriegsschiffen im Schwarzen Meer gestartet worden waren. Darüber hinaus wurden drei russische Aufklärungsdrohnen zerstört. Die hohe Schlagdichte und die durch den Raketenabschuss verursachten Explosionen erschütterten die ukrainische Hauptstadt Kiew in der Nacht.

US-Botschafterin lobt ukrainische Flugabwehr für erfolgreiche Abwehr

Die US-Botschafterin Bridget A. Brink würdigte die „starke Arbeit“ der ukrainischen Flugabwehr und äußerte ihren Dank auf Twitter. Die Ukraine hatte Anfang Mai bereits den Abschuss einer Kinschal-Rakete mit dem US-Flugabwehrsystem Patriot gemeldet, was von Russland bestritten wurde. Das US-Verteidigungsministerium bestätigte jedoch den erfolgreichen Abschuss. Die Hyperschallraketen werden von russischen Streitkräften im Krieg in der Ukraine eingesetzt, insbesondere zur Zerstörung von Treibstoff- und Waffenlagern.

Archivbild: „File:2018 Moscow Victory Day Parade 66.jpg“ by The Presidential Press and Information Office is licensed under CC BY 4.0.

Advertisement