Verletzte nach Luftangriffen aus Russland: Ukrainische Streitkräfte verteidigen sich

VonLukas Richter

5. Juni 2024
//Abgeschossene Shahed-Drohne

In ihrem morgendlichen Update gab die ukrainische Luftwaffe bekannt, dass ukrainische Streitkräfte in der Nacht vom 5. Juni 22 von insgesamt 27 Shahed-Drohnen, die von Russland gestartet wurden, abgeschossen haben. Die Drohnen sollen aus Cape Chauda in der von Russland besetzten Krim und aus der Oblast Kursk in Russland gestartet worden sein, etwa 95 Kilometer von der russisch-ukrainischen Grenze entfernt.

Angaben der Luftstreitkräfte zufolge wurden die Drohnen durch Luftabwehrsysteme, elektronische Kriegsführungseinheiten sowie mobile Feuergruppen der ukrainischen Luftwaffe abgefangen.

In der ukrainischen Oblast Poltawa traf eine russische Drohne ein Industriegebäude, wodurch ein Mann verletzt wurde, wie der örtliche Gouverneur Filip Pronin berichtete. Der Mann lehnte es jedoch ab, ins Krankenhaus gebracht zu werden, meldet Kyiv Independent.

In der Oblast Mykolaiv beschädigten Trümmer einer Drohne ein Haus in der Gemeinde Buzke. Laut der örtlichen Militärverwaltung wurden fast zehn Häuser und zwei Autos beschädigt.

Advertisement