"Working trip of the President of Ukraine to the Kyiv region 62" by PRESIDENT OF UKRAINE VOLODYMYR ZELENSKYY Official website is licensed under CC BY 4.0.Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte bei seinem Schweden-Besuch am Freitag, dass ukrainische Piloten außerdem bereits Testflüge auf schwedischen Gripen Kampfflugzeugen (schwedisch für „der Greif“) durchgeführt haben.

Ukrainischer Präsident Selenskyj spricht von neuen Impulsen in den Beziehungen zu China

(nif/dpa) In einer abendlichen Videoansprache betonte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Bedeutung der ukrainisch-chinesischen Beziehungen und betonte, dass es nun die Möglichkeit gebe, diesen neuen Schwung zu verleihen. Selenskyj äußerte auch die Hoffnung, dass Chinas politischer Einfluss genutzt werden könne, um die Prinzipien und Regeln, auf denen der Frieden basieren sollte, zu stärken.

Laut Selenskyj sind China und die Ukraine, wie auch die Mehrheit der Weltgemeinschaft, daran interessiert, die Stärke souveräner Nationen und die Vermeidung atomarer Katastrophen zu fördern und die territoriale Integrität zu erhalten. Es sei vereinbart worden, die Kommunikation zwischen beiden Ländern fortzusetzen.

Das erste Telefonat zwischen Chinas Präsident Xi Jinping und Selenskyj seit Beginn des russischen Einmarsches in die Ukraine wurde von beiden Seiten als ein wichtiger Schritt in den Beziehungen beider Länder gewertet. Allerdings hatte Xi in der Zwischenzeit mehrere Gespräche mit Russlands Präsident Wladimir Putin geführt, was von einigen Kritikern als fehlende Neutralität Chinas in diesem Konflikt interpretiert wurde.

Foto: „Working trip of the President of Ukraine to the Kyiv region 62“ by PRESIDENT OF UKRAINE VOLODYMYR ZELENSKYY Official website is licensed under CC BY 4.0.

Advertisement